Tori, wie wir sie liebevoll gerufen haben, war eine echte Charakterkatze. Eher bescheiden, aber immer da und gut gelaunt. Sie war die dicke Freundin von unserem Okey. Alles haben die Zwei gemeinsam gemacht. Sie waren ein tolles Gespann.
Nicht nur sein Name sondern auch seine Fellfarbe war anders. ... Okey. Das warmes Rehbraun seine Mutter Dancing Queen, kombiniert mit der stattlichen Statur seines Vaters Halebobb Lee Tom und dem liebenswerten Wesen dieser beiden Katzen, machten Okey für uns zu einem ganz besonderen Kater. Seine sehr menschenbezogenen Art, sein lieber Blick und seine große Toleranz den anderen Katzen gegenüber, machten ihn so aussergewöhnlich. Okey hatte uns mehr geschenkt, als wir uns je erträumt haben.  
Krystalynns Name verrät, was an ihr so besonders war, ihre Points hatten die Farbe eines kristallfarbenen Wasserfalls, kombiniert mit wunderschönen ausdrucksvollen blauen Augen. Noch als ältere Katze hatte Lynni dieses Puppengesicht, das uns täglich aufs Neue verzaubert hat. Sie war unsere kleine schnurrende Fee und wir sind dankbar für die 17 Jahre, die wir zusammen mit ihr erlebt haben.
seal mitted, *13.10.2003
blue mitted, *19.03.2002 
toddel‘s La‘Toya
toddel‘s Okey Dokey
Diese Seite möchte ich rückblickend den Ragdolls widmen, die uns all die Jahre, in unserer Zucht begleitet haben. Es sind Katzen, die das Bild unsere Cattery geprägt haben, die uns viel Freude bereitet haben, auf die wir sehr stolz sind. Sie alle haben uns jeden Tag aufs Neue gezeigt, wie schön es ist, mit einer Ragdoll leben zu dürfen! …und wenn du bei Nacht in den Himmel schaust, wird es so sein, als lachten alle Sterne, weil sie auf einem von ihnen wohnen, weil sie auf einem von ihnen lachen… ANTOINE DE SAINT-EXUPÈRY Der kleine Prinz
blue mitted, *21.10.2000 
Tarisai war die erste bicolor Katze, die bei den toddel's geboren wurde und hatte eine verblüffende Ähnlichkeit mit ihrer Großmama Dancing Queen, siehe Zuchtziele. Tarisai hatte dieses unverkennbare liebevolle Wesen, war eine sehr gelehrige Katze, die ihren Menschen gern überallhin begleitete. Mit Leidenschaft hat sie Papier- knöllchen apportiert und war überglücklich, wenn man sich auf ein Spiel mit ihr einlies. Wir haben die Zeit mit dieser hübschen Zaubermaus genossen und konnten viele ihrer Eigenarten, auch das Aportieren, bei ihren Kinder beobachten.
seal bicolor, *03.03.2007
blue colorpoint, *12.05.2008
Ein ungewöhnlicher Name für einen außergewöhnlichen Kater - Oswald - Sanftmütig, schmusig und sehr menschenbezogen, das war Oswald, der auf vornehme Art und mit leiser Stimme durch sein Leben geschritten ist. Ein echter Gentleman aus dem kühlen Norden, der von uns allen geliebt wurde. Auf tragische Weise haben wir unseren Oswald mit 12 Jahren, viel zu früh, durch eine Impfkomplikation verloren. 4 Tage haben wir gemeinsam gekämpft, aber leider den Kampf verloren. Das war ein schwerer Schicksalsschlag.
Nobel, ausgeglichen, freundlich, das bedeutet Hillary. Hat man unsere Hilla im Haus gesucht, so fand man sie ganz bestimmt auf einer sonnigen Fensterbank, leise vor sich hin schnurrend. Hilla war eine stille Genießerin, die nichts so schnell aus der Ruhe bringen konnte, die uns täglich mit ihre tiefblauen Augen in eine andere Welt hat schauen lassen, dahin, wo es keine Hektik gab.
blue mitted, *12.08.2004
Auf leisen Pfoten hatte sich Mona in unser Herz geschlichen. Sie war ein lustiger Kobold, der uns mit seiner bezaubernden unkomplizierten Art oft zum lachen gebracht hat. Mit ihrer kleinen typischen Blesse, denn Mona war eine Tochter von toddel's Lateefah, war sie für uns ein kleiner Star, den wir gerne um uns hatten. Mona und Hila haben gemeinsam noch viele Jahre ihres Ruhestands bei unserer lieben Freundin Christiane gelebt. Hier waren sie in einem wahren Katzenparadies, das keinen Wunsch der beiden offen ließ. Liebe Christiane, danke dir dafür.
blue mitted, *20.05.2005
blue colorpoint, *26.05.2003
Mona Lisa von Anderland
Hillary von Anderland
Hobbit-Dolls Oswald
toddel‘s Umika
toddel‘s Tarisai
toddel‘s Krystalynn
...mehr Worte brauchte man nicht um Joey zu beschreiben, mit einem Wesen, das ragdolltypischer nicht sein konnte. Er war aufgeschlossen, intelligent, unkompliziert und sehr menschen- bezogen, alles tolle Eigenschaften, die wir bei seinem Nachwuchs wiederfinden konnten. Joey war für uns ein Kater, den man einfach ins Herz schließen musste!
Doromas Justmy Imagination
blue bicolor, *09.03.2007
Umika ... wollte man diese Katze beschreiben, so hätte man gelesen: Sie ist aufgeweckt und verspielt, tolerant und klug. Ihre Points haben ein klares reines Blau, das sie von ihrer Mutter Krystalynn verehrt bekommen hat und ihr alter Typ erinnerte uns sehr an unsere allererste Ragdoll Fairy Smoke. Das alles zusammen hat uns, nicht nur züchterisch, sehr stolz auf sie gemacht. Umika ... heißt übersetzt: einzigartig ...und das war sie für uns.